SEO-Glossar: 200 Begriffe & Definitionen, die Sie kennen müssen von L bis Z

Written by thorsten.paetzold

29. Mai 2020

L

Landing Page

– Jede Webseite, zu der ein Besucher navigieren kann.
– Eine eigenständige Webseite, die zur Erfassung von Leads oder
Conversion gedacht ist.

Latente semantische Indizierung (LSI)

Eine Methode zur Informationsbeschaffung, die Suchmaschinen helfen soll, den richtigen Kontext eines Wortes zu identifizieren. 
Siehe: Google Latente semantische Indizierung

Lead

Eine Person gibt bereitwillig seine E-Mail-Adresse und/oder andere persönliche Kontaktinformationen an Sie weiter. Dafür erhält er etwas was für diese Peson wertvoll ist. Derzeitig gängig ein Webinar, ein PDF, E-Book etc.

Link

Eine Verbindung zwischen zwei Webseiten, die mit HTML-Code erstellt wurde. Eine Verknüpfung ermöglicht es Benutzern, zu Websites, sozialen Netzwerken und Anwendungen zu navigieren. Links
spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung und Einstufung von Websites durch Suchmaschinen.
Auch bekannt als: Backlink.

Link-Bait

Absichtlich provozierende Inhalte, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht.

Link building

Ein Prozess, der darauf abzielt, Links von anderen vertrauenswürdigen und relevanten Webseiten zu erhalten, um Ihren organischen Suchrang und Ihre Sichtbarkeit zu verbessern.
Der Linkaufbau kann durch:
– Kontaktaufnahme mit Medien, Bloggern, Meinungsbildnern und Webmaster stattfinden.
– Durch die Veröffentlichung verschiedener Arten von hochwertigem und/oder sensationellen Inhalten ist es möglich Ihren Beitrag in ein Newsportal zu platzieren und einen Backlink auf Ihre Seite zu erhalten. Gerade diese Links spielen bei SEO eine große Rolle.
– Für sie zu bezahlen. Zum Beispiel können Sie Links erhalten über gesponserter Inhalt, bezahlte Rezensionen oder Sie bezahlen Influencer, Blogger etc für ein Backlink zu Ihrer Seite. Aber Achtung, ist die Qualität der Seite die auf Ihre Seite verweist von minderer Qualität schadet der Backlink eher als das er nützt
– Partnerschaften schmieden.
– Manuell. Zum Beispiel eintragen in ein öffentliches Verzeichnis

Link Equity

Der Wert der eingehenden Links in Bezug auf Relevanz, Autorität und Vertrauen.

Link Farm

Wenn eine Gruppe von Websites, in der Regel unter Verwendung automatisierter Programme, in der Hoffnung, das Suchranking künstlich zu erhöhen, miteinander verlinkt. Eine
Spam-Taktik.
Auch bekannt als: Link-Netzwerk, Blog-Netzwerk, Privates Blog-Netzwerk

Link-Velocity (Geschwindigkeit)

Wie schnell (oder langsam) eine Website Links aufbaut. Ein plötzlicher Anstieg der Link-Geschwindigkeit könnte möglicherweise ein Zeichen von Spamming sein, oder könnte auf virales Marketing zurückzuführen sein 

Log File

Eine Datei, die Benutzerinformationen aufzeichnet, wie z.B. IP-Adressen, Art der
Browser, Internet Service Provider (ISP), Datums-/Zeitstempel, Verweis/Exit-Seiten und Anzahl der Klicks.

Long-Tail-Keywords

– Hochspezifische Mehrwortbegriffe, die oft
höhere Kaufabsicht in Aussicht stellen.
– Weniger populäre Schlüsselwörter mit geringem Suchvolumen, dienormalerweise leichter zu klassifizieren sind.

M

Maschinelles Lernen

Eine Teilmenge der Künstlichen Intelligenz, bei der ein System Daten zum Lernen verwendet und einen komplexen Prozess ohne menschliches Eingreifen anzupassen.

Manuelle Aktion

Google’s Begriff für eine Strafe. Ein Google Mitarbeiter überprüft Ihre Webseite unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung der Google Richtlinie für Webmaster. Die Strafen reichen von schlechteren Ranking in den SERPs oder de-indexierung der kompletten Webseite. Somit wäre Ihre Webseite nicht mehr in der Google Suche sichtbar.

Meta Beschreibung

Ein Tag, das dem “Head”-Abschnitt eines HTML-Dokuments hinzugefügt werden kann.
Es dient als Beschreibung des Inhalts einer Webseite. Dieser Inhalt wird nicht im Ranking-Algorithmus verwendet, wird aber oft als “Snippets (Schnipsel)” angezeigt, die in den Suchergebnissen erscheinen. Genaue und ansprechende Beschreibungen können die organische Klickrate erhöhen.

Meta-Keywords

Ein Tag, das dem “Head”-Abschnitt eines HTML-Dokuments hinzugefügt werden kann.
Das Hinzufügen einer Reihe von Keywords hier hilft Ihnen nicht beim Ranking. Der Suchmaschinen-Algorithmen hat dieses Tag jahrelang für Ranking-Zwecke ignoriert.

Meta-Tags

Informationen, die im HTML-Quellcode einer Webseite erscheinen, um
ihren Inhalt den Suchmaschinen zu beschreiben. Das title-Tag und die Meta-Beschreibung sind die am häufigsten verwendeten Arten von Meta-Tags in der SEO.

Metrik

Eine Möglichkeit, Aktivität und Leistung zu messen, um den Erfolg (oder das Fehlen davon) einer SEO-Initiative zu beurteilen

N

Natürliche Verbindung

Siehe: Editorial Link

Negative SEO

Eine seltene, aber böswillige Praxis, bei der Webspam-Techniken eingesetzt werden, um das Suchranking einer anderen Website, in der Regel eines Konkurrenten, zu schädigen.
Empfohlene Lektüre:
– 7 Tipps, um Ihre Website vor negativem SEO zu schützen

Nische

Ein spezifischer Markt oder Interessenbereich, der aus einer kleinen Gruppe hoch leidenschaftlicher Menschen besteht.

Nofollow-Attribut

Ein Meta-Tag, der Suchmaschinen anweist, einem bestimmten ausgehenden Link nicht zu folgen. Dies geschieht in Fällen, in denen eine Website eine geringe Autoriät aufweist oder es sich um einen bezahlten Link handelt. Das nofollowAttribut sieht wie folgt aus:
<a href=”http://www.example.com/” rel=”nofollow”>Anker-Text </a>

Noindex-Tag

Ein Meta-Tag, der Suchmaschinen anweist, eine bestimmte Webseite nicht in
seinen Index aufzunehmen.

Nosnippet-Tag

Ein Meta-Tag, der Suchmaschinen anweist, die Beschreibung nicht auf Ihrer Ergebnisseite anzuzeigen.

Noindex-Tag

Ein Meta-Tag, der Suchmaschinen anweist, eine bestimmte Webseite nicht in
seinen Index aufzunehmen.

O

Off-Page SEO

Aktivitäten zur Nachfragegenerierung und Markenbekanntheit, die stattfinden
außerhalb einer Website. Zusätzlich zum Linkaufbau kann Off Page Opitmierung auch Promotion-Taktiken
Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing,
Influencer-Marketing und sogar Offline-Marketing-Kanäle (z.B. TV, Radio,
Werbetafeln) beinhalten.

On-Page SEO

Diese Aktivitäten finden alle innerhalb einer Website statt. On Page SEO ist nicht nur veröffentlichen von
relevantem, qualitativem und hochwertigem Inhalt, sondern auch die Optimierung von HTML Code (z.B. Titel-Tags, Meta-Tags), Informationsarchitektur, Website Navigation und URL-Struktur.

Organische Suche

Die natürlichen oder unbezahlten Einträge, die in einer SERP erscheinen. Die Ergebnisse, werden durch einen Algorithmen analysiert und entsprechend der Eingabe dargestellt.

Orphan (Verwaiste) Seite

Jede Webseite, zu der keine anderen Seiten auf der Website verlinkt0 ist.

Outbound (Ausgehender) Link

Ein Link, der Besucher auf eine andere Seite schickt, als die die er gerade besucht.

P

PageRank

Jeder Link von einer Seite auf Ihre Webseite verbessert den PageRank Ihrer Webseite. Nicht alle Links sind gleich viel Wert. 
Empfohlene Lektüre:
– Das PageRank Citation Ranking: Ordnung ins Web bringen von Larry Page
– Die Anatomie einer Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page

Page Speed

Die Zeitspanne, die benötigt wird, bis eine Webseite vollständig geladen ist. Page Speed (Seiten
Geschwindigkeit) ist ein Ranking-Faktor.

Paid Search

Pay-per-Click-Anzeigen, die oberhalb (und oft auch unterhalb) der organische Ergebnisse in Suchmaschinen angezeigt werden

PDF

Steht für Datei im Portable Document Format. PDFs können Text, Bilder, Links, Videos und andere Elemente enthalten.
Empfohlene Lektüre:
– 10 Tipps, um Ihre PDFs SEO-freundlich zu gestalten

Persona

Eine fiktionalisierte Darstellung eines idealen Website-Besuchers oder -Kunden
– ihre Demographie, ihr Verhalten, ihre Bedürfnisse, Motivationen und Ziele – alles
basierend auf tatsächlichen Daten.
Auch bekannt als: Käufer-Persona, Marketing-Persona

PHP

Der Hypertext-Präprozessor ist eine Skriptsprache zur Erstellung dynamischer
Inhalt auf Webseiten.

PPC (Bezahlung pro Klick)

Eine Art der Werbung, bei der den Inserenten ein bestimmter Betrag in Rechnung gestellt wird
(in der Regel bestimmt durch Angebot, Relevanz, Kontoverlauf und Wettbewerb) jedes Mal, wenn ein Benutzer auf die Anzeige klickt. Die Kombination von PPC und SEO führt zu mehr SERP Ansichten, Klicks und Konversionen. Auch PPC-Daten
kann Ihre SEO-Strategie beeinflussen, und das Gegenteil ist auch der Fall.

Q

Qualität des Inhalts

Inhalte, die qualitativ hochwertig sind und Ihnen helfen bei den Suchmaschinen besser zu ranken.

Quality-Link

Ein eingehender Link, der von einer maßgeblichen, relevanten oder vertrauenswürdigen Website stammt.

Query

Das Wort, die Wörter oder die Phrase, die ein Benutzer in eine Suchmaschine eingibt.

R

Rank

Wo eine Webseite innerhalb der organischen Suchergebnisse für eine bestimmte Anfrage erscheint.

Ranking-Faktor

Eine einzelne Komponente, die zu einer komplexen Reihe von Algorithmen beiträgt, die bestimmen, wo Webseiten mit den organischen Suchergebnissen für eine bestimmte Abfrage erscheinen sollen. Seit Jahren sagt Google, dass ihre Algorithmen “sich auf mehr als 200 eindeutige Signale stützen”, um den Benutzern zu helfen die relevanteste Webseite oder Antwort  zu finden.

Redirect

Eine Technik, die einem Benutzer (oder einer Suchmaschine), von einer relevanten Webseite auf eine andere relavante Webseite schickt. Es gibt zwei Arten von Weiterleitungen:
301: Dauerhaft
302: Vorübergehend

Reinclusion

Der Prozess, bei dem eine Suchmaschine aufgefordert wird, eine Webseite oder Webseite(n) nach der De-Indizierung wieder in ihren Suchindex aufzunehmen.

Relevanz

Eine Art und Weise, wie Suchmaschinen messen, wie gut der Inhalt einer Webseite zu der Suchanfrage passt.

Reputations Management

Die Praxis der Schaffung einer positiven Online-Wahrnehmung einer Marke oder Person – auch in Suchergebnissen und in sozialen Medien – durch Minimierung
die Sichtbarkeit negativer Erwähnungen.
Auch bekannt als: Online-Reputationsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit

Responsive Website

Eine Website, die so konzipiert ist, dass sie sich automatisch an die Bildschirmgröße eines Devices anpasst, unabhängig davon, ob es auf einem Desktop- oder Mobilgerät angezeigt wird.

Rich Snippets

Strukturierte Daten können dem HTML einer Website hinzugefügt werden, um
kontextbezogene Informationen an die Suchmaschinen während des Crawling weiterzugeben. Diese Informationen können dann in den SERPs angezeigt werden, was zu einer verbesserten
Auflistung führt. 
Empfohlene Lektüre:
– Was ist Schema Markup & warum ist es wichtig für SEO
– Erste Schritte mit Schema-Markup für SEO

Das Robots Exclusion Protocol (oder Standard) ist eine Textdatei, zugänglich im Root Verzeichnis einer Website, die den Suchmaschinen-Crawlern mitteilt, welche Bereiche einer Website ignoriert werden sollen.

Return on Investment (Kapitalrendite (ROI))

Eine Möglichkeit, die Leistung von SEO-Aktivitäten zu messen. Diese wird berechnet, wie viel Einnahmen Sie über die organische Suche erzielt haben, durch die Kosten für die Gesamtinvestition, dann multipliziert mit 100.

S

Schema

Eine Form von Mikrodaten, die, einmal zu einer Webseite hinzugefügt werden. Diese Daten erweitern die Beschreibung einer Webseite in den SERPs (allgemein als rich Snippet bekannt),

Scrape

Eine Technik, die zum Kopieren von Website-Inhalten oder -Informationen unter Verwendung eines
Computerprogramm oder Skript verwendet wird. Suchmaschinen, wie z.B. Google, scrapen Daten, um einen durchsuchbaren Index von Websites aufzubauen.
Auch bekannt als: Web-Scraping.

Suchmaschine

Ein Computerprogramm, das es Benutzern ermöglicht, eine Abfrage der Reihe nach einzugeben. Informationen (z.B. Dateien, Websites, Webpages) werden auf der Ergebnisseite angezeigt. Die Suchmaschine crawlt Webseiten und Indexiert diese. Der Suchindex wird mit Hilfe eines rawlers aufgebaut und aktualisiert, wobei die Elemente durch eine Reihe von Algorithmen analysiert und geordnet.
Siehe auch: Baidu, Bing, DuckDuckGo, Google, Yahoo, Yandex

Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Ein Überbegriff zur Erhöhung der Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen. 
Ergebnisseiten, die sowohl bezahlte als auch organische Aktivitäten umfassen.

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Der Prozess der Optimierung einer Website Ziel von SEO ist es auf der 1. Seite in den Suchmaschinen Ergebisseiten zu ranken. SEO erfordert ein Verständnis dafür, wie Suchmaschinen funktionieren, wonach Menschen suchen (d.h. keywords und keyphrases), und warum Menschen suchen (Absicht). Erfolgreiches SEO macht eine Website für Benutzer und Suchmaschinen attraktiv. Es ist eine Kombination aus Technik (onpage SEO) und Marketing (off-page SEO).
Siehe: On-Page-SEO, Off-Page-SEO

Search Engine Results Page (SERP)

Die Ergebnisseiten werden den Benutzern nach der Durchführung einer Suche angezeigt.
Typischerweise zeigen Suchmaschinen etwa 10 organische Suchergebnisse, sortiert
nach Relevanz. Abhängig von der Anfrage können weitere Suchfunktionen
angezeigt werden:
– AdWords-Anzeigen (oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse)
– Ausgewählte Schnipsel (auch bekannt als “Position Null”)
– Bilder
– Wissens-Panels
– Nachrichten
– Verwandte Fragen
– Verwandte Suchvorgänge
– Einkaufsergebnisse
– Sitelinks
– Twittert
– Videos

Search History

Suchmaschinen verfolgen jedes Suchverhalten der Benutzer (Text und Stimme), jede besuchte Webseite und jede Anzeige, auf die geklickt wird. Suchmaschinen können
diese Daten verwenden, um die Ergebnisse für angemeldete Benutzer zu personalisieren.
Auch bekannt als: Web-Browsing-Verlauf.

Sitemap

Eine Liste der Seiten einer Website. Es gibt zwei Arten von Sitemaps:
– HTML: Diese Art von Sitemap, typischerweise nach Themen geordnet,
hilft Website-Benutzern bei der Navigation auf einer Website.
– XML: Diese Art von Sitemap bietet Crawlern eine Liste von
Webseiten auf einer Website.

Social Media

Plattformen (Websites und Apps), auf denen Benutzer miteinander interagieren sowie Inhalte erstellen, austauschen und konsumieren können.

Spider

Siehe: Bot

Split Testing

Ein kontrolliertes Experiment zum Vergleich von mindestens zwei Webseiten Elementen. Dabei werden die Auswirkkungen im Bezug auf die Conversion gemessen.
Auch bekannt als: A/B-Prüfun

SSL-Zertifikat

Ein digitales Zertifikat, das zur Authentifizierung der Website-Identität und zur Verschlüsselung von an den Server gesendeten Informationen mit der Secure Sockets Layer-Technologie verwendet wird.

Split Testing

Die Antwortcodes, die von einem Server gesendet werden, wenn ein Link angeklickt, eine Webseite oder Datei angefordert oder ein Formular eingereicht wird. Allgemeiner HTTP-Status
Codes, die für SEO wichtig sind:
– 200 (OK)
– 301 (Umleitung)
– 404 (Nicht gefunden)
– 410 (verschwunden)
– 500 (Interner Fehler)
– 503 (Dienst nicht verfügbar)

Empfohlene Lektüre:
– Neuer Google-Ansatz für Indexierung und Stoppwörter von Bill Slawski
– Wie Google unbedeutende Begriffe in Anfragen ignorieren könnte von
Bill Slawski

Subdomain

Ein separater Abschnitt, der innerhalb einer Hauptdomäne existiert. Zum Beispiel:
http://jobs.google.com/ ist eine Unterdomäne, die existiert
innerhalb der Hauptdomain von https://www.google.com/

T

Taxonomie

Organisieren und Kategorisieren einer Website, um die Auffindbarkeit von Inhalten zu maximieren

Time on Page

Eine Schätzung, wie lange ein Benutzer sich auf eine bestimmte Webseite aufhält
Webseite.

Titel-Tag

Ein HTML-Meta-Tag, der als Titel einer Webseite fungiert. Typischerweise wird der
title-Tag bei den Ergebnissen einer Suche angezeigt. Daher sollte der title-tag strategische und relevante Keywords für diese Seite enthalten. Das title-Tag sollte auch so geschrieben werden, dass es für die Leute Sinn macht . Typischerweise sollten Titel-Tags weniger als 65 Zeichen enthalten.

Top Level Domain (TLD)

Die Erweiterung einer bestimmten Webadresse. Dazu gehören:
– .de
– .com
– .org
– .net
– .info
Es gibt auch viele weitere branchen- und länderspezifische Optionen. 

Traffic

 Personen (und manchmal Bots), die Ihre Website besuchen.

Trust

Gilt allgemein für die Geschichte einer Domäne (z.B. ob sie zitiert oder
Expertenquellen zur Verfügung stellt.

TrustRank

Eine Link-Analyse-Technik, mit der gute “seriöse Seiten” von Web-Spam getrennt werden können.
Empfohlene Lektüre:
– Bekämpfung von Web-Spam mit TrustRank von Zoltan Gyongyi,Hector Garcia-Molina und Jan Pedersen

User Generated Content (UGC)

Jede Form von Inhalt – Videos, Blog-Einträge, Kommentare, Rezensionen usw. ,
die von Benutzern oder Kunden angelegt wird.

Universal Search

Wenn Suchmaschinen Daten aus mehreren Spezialdatenbanken abrufen, um diese auf der gleichen SERP anzuzeigen. Die Ergebnisse können Bilder, Videos und Nachrichten enthalten, Shopping und andere Arten von Ergebnissen.

Unnatural Link

Alle Links, die Google als verdächtig, betrügerisch oder manipulativ identifiziert.
Ein unnatürlicher Link kann dazu führen, dass Google Ihre Webseite abstraft.

URL

Ein Uniform Resource Locator ist die spezifische Zeichenfolge, die zu einer Ressource im Internet führt. Der Begriff URL ist in der Regel eine Kurzform für die eingegebene Webadresse (z.B. www.boohya-marketing.de)

URL-Parameter

Die zu einer URL hinzugefügten Werte, um diese zu verfolgen, um zu sehen woher der Traffic kommt (d.h., auf welchen Link jemand geklickt hat, um Ihre Website oder Webseite zu besuchen).
Hier ist ein Beispiel für einen URL-Parameter:
https://www.boohya-marketing.de/example-articleurl/999999/?utm_source=share-back-traffic&utm_
medium=desktop-share-button&utm_campaign=twitter
Auch bekannt als: String abfragen

Usability

Wie einfach es für die Menschen ist, Ihre Website zu benutzen. Website-Gestaltung, Browser Kompatibilitä und andere Faktoren spielen alle eine Rolle bei der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Zugänglichkeit Ihrer Website.

User Agent

Web-Crawling-Software.

User Experience (UX)

Das allgemeine Gefühl, das die Benutzer nach der Interaktion mit einer Marke haben, seine Online-Präsenz und ihre Produkte/Dienstleistungen

Vertical Search

Eine spezialisierte Art der Suche, bei der der Fokus nur auf ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Art von Inhalt oder ein bestimmtes Medium gerichtet ist. Zum Beispiel YouTube (Video), Amazon
(Einkaufen), Kajak (Reisen), Yelp (Geschäftsberichte).

Virtual Assistant

Ein Bot, der natürliche Sprachverarbeitung verwendet, um Aufgaben auszuführen, wie zum Beispiel Durchführung von Web-Recherchen. Zum Beispiel Apple’s Siri oder Microsoft’s Cortana

Visibility

Die Prominenz und die Positionen, die eine Website innerhalb der organischen
Suchergebnisse erzielt.

Voice Search

Eine Art sprachaktivierte Technologie, die es Benutzern ermöglicht eine Suche oder Fragen zu stellen

Webpage

Ein Dokument, das im World Wide Web existiert und eingesehen werden kann von
Web-Browser.

Website

Eine Sammlung von Webseiten, die gemeinsam im World Wide Web gehostet werden.

Website Navigation

Wie eine Website ihre Webpages verbindet, um Besuchern die Navigation auf dieser Website zu erleichtern.
Die Website-Navigation gibt es in einigen verschiedenen Formen, darunter
– Die Hauptnavigation: Die Hauptthemen oder Themen Ihrer Website. Zum Beispiel auf Boohya Marketing.de unsere Hauptnavigation besteht aus Services, Lernen und Kontakt.
– Sekundäre Navigation: Themen im Zusammenhang mit der Hauptnavigation
Navigation. Zum Beispiel umfasst die Sekundärnavigation auf Boohya-Marketing
Links zu Analyse, SEO, Webdesign, Linkaufbaul und anderenThemen.
– Fußnavigation: Typischerweise enthält dies Links zu Seiten die wichtige Informationsressourcen über eine Marke enthalten.  Diese Seiten sind normalerweise nicht wichtig für Ranking
Zwecke. Zum Beispiel verlinkt die Fußnavigation der Boohya-Marketing.de auf unsere
Datenschutzerklärung und Impressum.
– Verwandte Links: Dieser Bereich erscheint normalerweise in der rechten Leiste. Beispiele dafür wären Themen wie “Beliebteste”, “Beliebteste
Themen” oder “Jetzt im Trend”.
– Inhaltliche Links: Links, die innerhalb Ihres Hauptinhalts erscheinen
(z.B. Artikel, Landing Pages).
– Breadcrumb Navigation: Diese Art ist weniger populär. Im Wesentlichen zeigt jede Webseite eine “Spur”, die helfen soll
Besuchern schnell mitzuteilen, wo sie sich auf Ihrer Website befinden. Zum Beispiel:
Startseite > SEO > Link Building > Was ist Website-Navigation?
Auch bekannt als: Interne Links (oder Interne Verlinkung)

 

Webspam

Jegliche Methoden, die nur existieren, um Suchmaschinen zu täuschen oder zu manipulieren.
Auch bekannt als: Black Hat SEO, Spam, Spamindizierung, Such-Spam

White Hat

Taktiken, die mit den Richtlinien für Webmaster von Google übereinstimmen.

Word Count

Die Gesamtzahl der Wörter, die Ihr Content enthalten. Zu wenig (oder dünner) Inhalt kann für Suchmaschinen ein Signal von geringer Qualität sein.

WordPress

Ein beliebtes Blogging- und Content-Management-System.

X

XML

Extensible Markup Language ist eine Auszeichnungssprache für Suchmaschinen, um die Daten der Website zu verstehen.

Eine Liste aller Seiten einer Website, die Suchmaschinen kennen müssen.

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