31 Marketing-KPIs zur Verwendung in Ihren Kampagnen

Written by thorsten.paetzold

13. Mai 2020

Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) helfen dabei, die Wirkung des Marketings in einer Organisation zu messen.

Sie werden verwendet, um die Wirkung von Marketinginitiativen anhand vordefinierter Ziele zu messen.

Zum Beispiel…

Ziel = 1.000 Leads pro Monat generieren

Initiative = Bezahlte Suchkampagnen

KPI = Kosten pro Lead

Zu Beginn jedes Kundenengagements erstellen wir einen Maßnahmenplan, der die KPIs für das Engagement klar darlegt.

In so vielen Einsätzen haben wir eine Menge KPIs aufgebaut. Ich habe beschlossen, sie als Beispiele in diesem Beitrag zu veröffentlichen.

Die Marketing-KPIs sind in 4 Bereiche gegliedert:

  • Kapitalrendite (ROI)
  • Lead-Generierung
  • Kaufabsicht
  • Engagement

**HINWEIS: Ich habe auch die Google Analytics-Berichte, -Segmente und -Dimensionen hinzugefügt, um den KPI anzuzeigen. Für die meisten KPIs gibt es mehrere Berichte, Segmente und Dimensionen, die Sie zum Abrufen der Daten verwenden können. Diejenigen, die ich aufgelistet habe, sind meine persönliche Präferenz.**

 

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KPIs zur Messung der Kapitalrendite

1. Kosten pro Besuch

  • Geeignet für: Kampagnen messen, Kampagnen-Targeting, ROI
  • Bericht: Akquisition > Gesamter TrafficQuelle/Medium + Kostendaten
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

Wenn Sie mit Kosten arbeiten, benötigen Sie mehr als Google Analytics. Sie müssen Daten von überall dort abrufen, wo Sie Geld ausgeben: Facebook-Werbung, Twitter, AdWords, Outbrain, PPC usw.
Nehmen Sie diese Kostendaten und verbinden Sie sie mit den Traffic-Daten in Analytics. Zum Beispiel:

  • Kosten von Facebook-Anzeigenset 1 / Besuche von Facebook-Anzeigenset 1
  • Kosten von PPC Stichwort 13 / Besuche von PPC Stichwort 13

Bei der Berechnung können Sie so detailliert vorgehen, wie Sie wollen – Anzeigenset, Medium oder Kampagne, alles ist Gold wert!

EXPERTEN-TIPP:

Die meisten Analysten beschränken sich auf die Kampagnendaten. Ich gehe gerne einen Schritt weiter.
SEO verursacht Kosten – egal, ob Sie eine Agentur bezahlen oder nicht, jemand innerhalb Ihrer Organisation wird beauftragt, den organischen Traffic zu optimieren.
Das muss berücksichtigt werden. Ich verwende gerne:

  • Monatliche Kosten für SEO / Besuche von Organic

2. Kosten pro Verkauf

  • Gut für: Kampagnen messen, Kampagnen-Targeting, ROI
  • Bericht: Konversionen > eCommerce > Verkaufsleistung + Kostendaten
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

Wie viel kostet jeder Verkauf Ihr Unternehmen? Mit anderen Worten: Erhalten Sie eine positive Rendite aus Ihren Marketingausgaben?

3. Verkäufe pro Kanal

  • Gut für: Kampagnen messen, Kampagnenzielsetzung, ROI
  • Bericht: Konversionen > eCommerce > Verkaufsleistung
  • Dimension: Traffic Medium
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

Wie wirkt sich jeder Marketingkanal auf Ihren Umsatz aus? Dieser KPI wird diese Frage für Sie beantworten.

4. Verkauf pro Besucher

Gut für: Kampagnen messen, Kampagnen skalieren, ROI
Bericht: Konversionen > eCommerce > Verkaufsleistung + Kostendaten
Dimension: Verkehrsmittel
Segmente: Keines

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Zusätzliche Anmerkungen:

Wie viel ist jeder Website-Besuch für Ihr Unternehmen wert? Die Kenntnis dieser Kennzahl ist enorm. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Bemühungen zu skalieren (oder zu reduzieren).

5. Verkauf History

Gut für: eCommerce-Websites, Kundenverhalten verstehen, Kaufabsicht
Bericht: Publikum > Benutzerdefiniert > Benutzerdefinierte Variablen
Dimension: eCommerce (abhängig vom Website-Typ)
Segmente: Traffic-Typ (optional)

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Zusätzliche Anmerkungen:

Die Erfassung von Käufen erfordert die Implementierung von eCommerce in Ihrem Google Analytics-Konto. Darüber hinaus müssen Sie benutzerdefinierte Variablen implementieren. Ihre Konfiguration wird in etwa so aussehen:

_gaq.push([‘_setCustomVar’,5,’PurchHistory’,’1-3′,1]);

6. Kosten pro KPI

Gut für: Kampagnen messen, Kampagnen-Targeting, ROI
Bericht: Erwerbung > Gesamter Verkehr > Quelle/Medium + Kostenangaben
Dimension: Keine
Segmente: Keines

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Zusätzliche Anmerkungen:

Wie viel zahlen Sie für die Kernaktionen Ihrer Website? Siehe Tipps von Kosten pro Besuch KPI oben.

7. Zeit bis zur Conversion

Gut für: Messung der Produktleistung, Verkaufszyklus
Bericht: Konversionen > Muti-Kanal-Funnel > Zeitverzögerung
Dimension: Keine
Segmente: Keines

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Zusätzliche Anmerkungen:

Die Zeit bis zur Conversion ist ein hervorragender KPI, um Ihren Verkaufszyklus zu verstehen und zu erfahren, wie lange die Besucher für eine Conversion benötigen.

8. Abbruchrate von Warenkörben

Gut für: Messung der Konversionsoptimierung, Pain Points der Kunden
Bericht: Konversionen > Ziele > Funnel Visualisierung
Dimension: Ziel (das Ziel, das Sie evaluieren möchten)
Segmente: Keines

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Zusätzliche Anmerkungen:

Wenn Sie eine eCommerce-Website besitzen, setzen Sie diesen KPI an die Spitze Ihrer Liste. Diese Messung lässt Sie wissen, wo die Kunden den Funnel verlassen – es ist Ihre Aufgabe herauszufinden, warum.

9. Durchschnittlicher Bestellwert

Gut für: eCommerce-Websites, Kundenverhalten verstehen, Kaufabsicht
Bericht: Publikum > Benutzerdefiniert > Benutzerdefinierte Variablen
Dimension: eCommerce (abhängig vom Website-Typ)
Segmente: Traffic-Typ (optional)

boohya-marketing_marketing-kpis_bestellwertdurchschnitt

Zusätzliche Anmerkungen:

Die Verfolgung des Bestellwerts erfordert die Implementierung von eCommerce in Ihrem Google Analytics-Konto.

KPIs zur Messung von Kampagnen zur Lead-Generierung

10. Conversion-Rate der Produkt- oder Dienstleistungsseite

Gut für: Messung von Besucherintent, Inhaltsleistung, Content Messaging
Bericht: Verhalten > Website-Inhalt > Alle Seiten
Dimension: Seiten / Sitzung
Segmente: Ziel-Abschlüsse

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Zusätzliche Anmerkungen:

Ich verwende diesen KPI, um die Leistung meiner Serviceseiten und Blog-Einträge zu messen.

11. Newsletter-Anmeldung Conversion Rate

Gut für: Messung der Leistung von Inhalten, Content-Messaging, wichtige Website-Aktion
Bericht: Verhalten > Ereignisse > Überblick
Bericht 2: Konversionen > Ziele > Überblick
Dimension: Keine
Segmente: Traffic-Typ (optional)

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Zusätzliche Anmerkungen:

Wenn Ihr Newsletter-Formular bei der Anmeldung nicht auf eine Dankesseite weiterleitet, müssen Sie eine Event Tracking einrichten.

Sobald eine Event erstellt wurde, kann sie jedoch als Ziel verfolgt werden. Ich empfehle dringend, alle Events in Ziele umzuwandeln, da die Tiefe der Berichterstattung 100 Mal besser ist.

Lesen Sie hier, wie Sie Veranstaltungen erstellen und in Ziele umwandeln können.

 

12. Landing Page Bounce-Rate

  • Gut für: Messen bezahlte Werbung (PPC), Performance von Inhalten
  • Bericht: Verhalten > Website-Inhalt > Landing Pages
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Traffic-Typ (optional)
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Zusätzliche Anmerkungen:

Die Bounce-Rate ist eine wertvolle Messung, die richtig analysiert werden muss. Ein Bounce ist definiert als ein Benutzer, der Ihre Website besucht und sie verlässt, ohne eine andere Seite anzusehen. Es gibt Dutzende von Aktionen, die ein Benutzer auf Ihrer Website ausführen kann, während er auf der gleichen Seite bleibt (Zeit auf der Website verbringen, ein Formular senden), in sozialen Medien teilen, kommentieren usw. Ich empfehle Ihnen dringend, bounce Besuche als ein Segment zu betrachten – analysieren Sie die Aktionen, die diese Benutzer vor dem Verlassen der Seite durchgeführt haben (oder nicht durchgeführt haben).

13. Formular Conversion Rate

  • Gut für: Analyse für bezahlte Werbung (PPC), Performance von Inhalten
  • Bericht: Konversionen > Ziele > Ziel-URLs
  • Dimension: Ziel Vorheriger Schritt
  • Segmente: Traffic-Typ (optional)
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Zusätzliche Anmerkungen:

Wenn Sie auf Ihrer Website nichts verkaufen, dann sind Formulareingaben “Makro” Conversions. Ich füge bei der Berichterstattung gerne die vorherige URL-Dimension hinzu – sie hilft, den Inhalt zu visualisieren, der die meisten Conversions bewirkt.

14. Formular Abbruchrate

  • Gut für: Analyse der bezahlten Werbung (PPC), Messung der Leistung der Inhalte
  • Bericht: Konversionen > Ziele > Trichter-Visualisierung
  • Dimension: Ziel (das Ziel, das Sie evaluieren möchten)
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

Vielleicht wichtiger als % der ausgefüllten Formulare sind die % der Benutzer, die beginnen, ein Formular auszufüllen und es dann abbrechen.

Aus dieser Messung können Sie großartige Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Sie das Formular UX, die Formular-UI und die Gesamtzufriedenheit verbessern können.

15. E-Mail-Öffnungsrate

  • Gut für: Messung der Datenqualität, Analyse der Lead-Generierung
  • Bericht: Nicht Google Analytics – verwenden Sie die Daten Ihres E-Mail-Providers
  • Dimension:Keine
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

Rate der geöffneten E-Mails = Anzahl der geöffneten E-Mails / Anzahl der gesendeten E-Mails.

16. E-Mail Click Through Rate

  • Gut für: Messung der Datenqualität, Analyse der Lead-Generierung
  • Bericht: Nicht Google Analytics – verwenden Sie die Daten Ihres E-Mail-Providers
  • Dimension:Keine
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

Wichtiger als die E-Mail-Öffnungsrate ist die E-Mail-Click-Through-Rate. Diese misst die Anzahl der Abonnenten, die auf die Links in Ihrer E-Mail klicken.

Dadurch erhalten Sie einen enormen Einblick in die Qualität Ihrer Lead-Generierung.

Wenn Benutzer sich nicht mit Ihren E-Mail-Inhalten beschäftigen, müssen Sie sich Ihre Leadgen-Kampagnen genauer ansehen oder bessere E-Mail-Newsletter-Vorlagen verwenden.

KPIs zur Messung der Kaufabsicht

17. Branded Keyword Visits

  • Gut für: Analyse der Markenpräsenz, Markennachfrage, Offline-Werbeanstrengungen
  • Bericht: Erwerbung > Suchmaschinen-Optimierung > Abfragen
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

Sie können auch den Bericht Akquise > Kampagnen > Organische Schlüsselwörter ausführen.

18. Direkte Besuche

  • Gut für: Analyse der Kaufabsicht, Markenpräsenz, Markennachfrage, Offline-Werbeanstrengungen
  • Bericht: Publikum > Überblick
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Direkter Traffic
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Zusätzliche Anmerkungen:

Der “Direct/None”-Verkehr verwirrt viele Vermarkter.

Wenn Sie alle ausgehenden URLs taggen (was Sie tun sollten), dann sind direkte Besuche unkompliziert.

Ergebnisse von Offline-Werbung (Personen, die Ihre URL direkt eingeben)
Ergebnisse des Referral-Traffics
Ergebnisse von Personen, die direkt auf Ihre Website zurückgekehrt sind (im Allgemeinen, um einen Kauf zu tätigen oder Sie zu kontaktieren)
Den Fallstudien von Google zufolge ist der Direkt-Traffic für mehr Verkäufe verantwortlich als jedes andere Medium. Direkter Traffic ist eine gute Sache!

19. Store Locator

  • Gut für: Analyse der Besucherabsicht
  • Bericht: Verhalten > Ereignisse > Überblick
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

Einige Unternehmen verlangen von ihren Kunden, dass sie ihre Einkäufe in einem Geschäft, einem Lager oder über einen Vertreter tätigen. Diese Unternehmenstypen sollten ein Ladenlokalisierungs-Widget auf ihrer Website haben, und sie sollten die Nutzung über benutzerdefinierte Veranstaltungen verfolgen.

Widget-Nutzungsrate = Anzahl der ausgelösten Ereignisse / Sitzungen

20. Eintragungsrate des Kontaktformular

  • Gut für: Analyse der Besucherabsicht
  • Bericht: Verhalten > Ereignisse > Überblick
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Traffic-Quelle
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Zusätzliche Anmerkungen:

Ihre Website sollte eine direkte Kontakt-E-Mail haben.

Sie können diese verfolgen, indem Sie ein Ereignis einrichten, das ausgelöst wird, wenn ein Benutzer auf den Link klickt, oder indem Sie die Anzahl der direkten E-Mails zählen, die Sie erhalten.

Direkt-E-Mail-Rate = Anzahl der empfangenen E-Mails / Sitzungen

21. Anrufrate

  • Gut für: Analyse der Besucherabsicht
  • Bericht: Akquisition > Überblick + Gesprächsdaten
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

Die Tracking von Anrufen ist vom Mobiltelefon aus einfach, aber schwieriger mit dem Desktop. Wenn Sie eine Organisation sind, die sich auf telefonische Kontakte verlässt, sollten Sie ein System einrichten lassen.

Es gibt eine Reihe von Anbietern, die Anrufverfolgung und -analyse anbieten. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, besorgen Sie sich einfach eine 0800er-Nummer, die nur auf Ihrer Website angezeigt wird.

Anrufrate = # 0800 Anrufe/Sitzungen

KPIs zur Messung des Website-Engagements

22. 301 Redirect Rate

Gut für: Analyse der Offline-Werbeaktivitäten.
Bericht: Akquise > Kampagnen > Alle Kampagnen
Dimension: Keine
Segmente: Keines

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Zusätzliche Anmerkungen: Dies ist RIESIG für Unternehmen, die offline werben. Wenn Sie werben, sollten Sie immer einen Aufruf zum Handeln einschließen, der den Traffic auf eine Website (Ihre Firmenwebsite, Microsite usw.) lenkt. Hier erfahren Sie, wie Sie dies in Google Analytics messen können:
  • Geben Sie im URL-Builder-Tool von Google die URL Ihrer Haupt-Website ein und verwenden Sie “Redirect” als Kampagnenquelle, “Offline Ad” als Kampagnenmedium und den Namen der Vanity-URL als Kampagnennamen
  • Ändern Sie die .htaccess-Datei auf dem Vanity-URL-Domain-Server mit einer Neuschreibregel und ersetzen Sie die Parameter nach Bedarf
  • Geben Sie die URL ein, die Sie mit dem URL-Builder-Tool generiert haben 301 Umleitungsrate = 301 Kampagnen-Sitzungen/Sitzungen
Jetzt können Sie die Reichweite und Wirkung von Offline-Anzeigen messen!

23. 301 Conversion Rate

  • Gut für: Analyse der Offline-Werbeanstrengungen
  • Bericht: Akquise > Kampagnen > Alle Kampagnen
  • Dimension: Ziele
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

301 Konversionsrate = 301 Kampagnenziel-Konversionen/Sitzungen

24. Inbound Links

  • Gut für: Analyse der Leistung von Inhalten, Validierung der Reichweite von Links
  • Bericht: Akquisition > Gesamter Traffic > Referrals (Empfehlungen)
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Keines
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Zusätzliche Anmerkungen:

So viele SEOs vernachlässigen die Analyse der eingehenden Links und das macht mich verrückt.

Ich überprüfe diesen Bericht täglich, um zu sehen, ob mein Inhalt irgendwelche eingehenden Links generiert hat.

Wenn das der Fall ist, überprüfe ich die Domain, um sicherzugehen, dass es ein Link ist, den ich will – in der heutigen SEO sind nicht alle Links gute Links!

25. Loyalität der Besucher

  • Gut für: Analyse der Kaufabsicht, Leistung des Inhalts
  • Bericht: Audience > Verhalten > Neu vs. Wiederkehr
  • Dimension: eCommerce (abhängig vom Website-Typ)
  • Segmente: Traffic-Typ (optional)
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Zusätzliche Anmerkungen:

Besucher-Loyalität ist definiert als ein Besucher, der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auf Ihre Website zurückkehrt – ich setze das Cookie gerne auf 30 Tage.

Dies ist ein stark unterschätzter KPI – Menschen, die auf Ihre Website zurückkehren, zeigen Anzeichen von Kaufabsicht, Lead-Absicht oder sie mögen Ihre Arbeit wirklich.

26. Abschlussrate von Exit-Umfrage

  • Gut für: Analyse von Brand Management, Kundendaten
  • Bericht: Verhalten > Ereignisse > Überblick
  • Bericht 2: Konversionen > Ziele > Überblick
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Traffic-Typ (optional)
boohya-marketing_marketing-kpis_exit-umfrage

Zusätzliche Anmerkungen:

Wie Newsletter-Abonnements müssen Exit-Umfragen als kundenspezifische Event verfolgt werden.

27. Follower Growth Rate

  • Gut für: Analyse der Content Performance, Mikrokonversionen, Community Building
  • Bericht: Verhalten > Ereignisse > Überblick
  • Bericht 2: Konversionen > Ziele > Überblick
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Traffic-Typ (optional)
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Zusätzliche Anmerkungen:

Follower Growth Rate = Anzahl der Social Media Followers / Page Sessions.

Dies ist ein hervorragender Indikator dafür, wie Ihr Publikum auf Ihre Inhalte reagiert.

Dies zu verfolgen kann schwierig sein – so wie ich es tue, indem ich ein benutzerdefiniertes Ereignis einrichte, das ausgelöst wird, wenn ein Benutzer auf eine der “Follow”-Schaltflächen in meinem “Blog-SEO” klickt.

28. Social Media Share Rate

  • Gut für: Analyse der Content Performance, Mikro-Umwandlungen, Community Building
  • Bericht: Verhalten > Ereignisse > Überblick
  • Bericht 2: Konversionen > Ziele > Überblick
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Traffic-Typ (optional)
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Zusätzliche Anmerkungen:

Social Media Share Rate = Anzahl der Social Media Shares / Page Sessions.

Siehe Social-Media-Folgerate (oben).

29. Comment Rate

  • Gut für: Analyse von Content Performance, Besucherengagement
  • Bericht: Verhalten > Ereignisse > Überblick
  • Bericht 2: Konversionen > Ziele > Überblick
  • Dimension: Keine
  • Segmente: Traffic-Typ (optional)
boohya-marketing_marketing-kpis_socialmediashare

Zusätzliche Anmerkungen:

Kommentar-Rate = # Kommentare zu einer Seite / Seite Sitzungen.

Kommentare müssen als benutzerdefinierte Event eingerichtet werden, bevor sie als Ziel verfolgt werden können.

30. Pages per Session

    • Gut für: Analyse der Content Performance, UI Performance, Gesamtengagement der Webseite
    • Bericht: Publikum > Überblick
    • Dimension: Seiten / Sitzung
    • Segmente:Layersegmente basierend auf Ihrer Analyse ( Traffic-Quelle, Seiten-ID, etc.)
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Zusätzliche Anmerkungen:

Dies ist eine Web Pflicht Analyse und sehr nützlich, um die Qualität der Inhalte und das Engagement der Benutzer zu bestimmen.

31. Neue Besucher

    • Gut für: Analyse der Brand, Content Performance, Kampagnen-Performance.
    • Bericht: Audience > Überblick
    • Dimension: % Neue Sitzungen
    • Segmente: Neue Benutzer
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Zusätzliche Anmerkungen:

Ich lese eine Menge Analyse-Blogs und viele von ihnen versuchen, die Bedeutung des Traffics herunterzuspielen.

Das ist Pferdescheiße.

Traffic ist der eine der wichtigsten Maßstab für den Erfolg Ihrer Webseite. Ohne Traffic ist nichts anderes möglich!

Was sind Ihre bevorzugten KPIs? Hinterlassen Sie sie in den Kommentaren unten!

Lassen Sie uns zusammen an Ihrem Online Erfolg arbeiten!

Summary
31 Marketing-KPIs zur Verwendung in Ihren Kampagnen
Article Name
31 Marketing-KPIs zur Verwendung in Ihren Kampagnen
Description
Im laufe der Jahre habe ich eine Liste von KPIs geführt, die ich für die Kampagnen meine Kunden verwendet habe.30 davon findet Ihr im Artikel Hier klicken!
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Publisher Name
Boohya Marketing

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2 Kommentare

  1. Nikola

    Interessanter Artikel. Eine solche Kategorisierung von KPIs ist bei der Analyse sehr hilfreich.

    Antworten
    • thorsten.paetzold

      Vielen Dank Nikola. Ja analysieren der wichtigsten KPIs sind sehr hilfreich. Auch sehr hilfreich. Die Daten von Google Analytics exportieren und in Google Sheets mit hilfe der Funktion Importdata zentral sammeln. So hast du alle Zahlen in einer Übersicht.

      Antworten

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Hallo, ich bin Nikola. Wie kann ich Ihnen helfen?
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